Aktuelles

zur Übersicht
cdu-anfrage-dorfbach-02-q-andreasschwarzkopf

Befestigung Dorfbach zwischen St.Georgen und Vauban

An das Garten- & Tiefbauamt:

Sehr geehrter Herr Uekermann,
sehr geehrter Herr Heudorfer,

Die Befestigung des Dorfbachweges zwischen St. Georgen und Vauban war Thema des Quartalsgespräch Bürgerverein St.Georgen und unterzeichnende Fraktionen.

Die dies betreffende Schreiben des Korczak-Haus Freiburg, des Kinderabenteuerhofes, des Woge e.V. mit Woge Wohngruppe, der AWO Seniorenanlage Bifänge, der Direktion Augustinum, des Beirat für Menschen mit Behinderung sowie des BILA Bündnis Inklusion Vauban verdeutlichen die Dringlichkeit einer nachhaltigen und ganzjährigen Barrierefreiheit dieses vielfältig genutzten Erholungsweges am Dorfbach.
Wir möchten uns hier bedanken für Ihr wohlwollendes Schreiben vom 7.5., möchten allerdings betonen, dass einstimmig eine z.B. wassergebundene Decke für den Weg begrüßt wird. Eine solche feste, aber naturnahe Lösung würde auch der wichtigen Forderung nach ganzjähriger Barrierefreiheit des Weges gerecht: Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, für mobilitätseingeschränkte Personen mit Rollstuhl oder Gehhilfen gemeinsam mit allen Bürger/innen von St. Georgen und Vauban, die diesen Weg als täglichen Erholungsweg nutzen.

Eine Asphaltierung würde z.B. Mopeds und Skater mit höherer Unfallgefahr für alle anziehen und auch den vielen Walkern, Joggern oder Eltern mit Kindern stünde dort kein Naturboden mehr zur Verfügung.

Die Inklusion durch Barrierefreiheit auch des Öffentlichen Raums, hier in St. Georgen und Vauban, möchten wir im Sinne des Aktionsplan Inklusion hier konkret unterstützen.
Eine möglichst rasche Realisierung der Maßnahme aus den entsprechenden Pauschalen rden wir begrüßen.

Mit freundlichen Grüssen,

Ulrike Schubert
Fraktion UL

gez. Timothy Simms, Bündnis 90/ Die Grünen
gez. Wendel in Graf von Kageneck, CDU-Fraktion
gez. Renate Buchen, SPD-Fraktion
gez. Karl-Heinz Krawcyk, Fraktion FL/FF

(Foto: Andreas Schwarzkopf via Wikimedia Commens)

Einen Kommentar hinterlassen