Zuschuss Mittagstisch an allen Freiburger Schulen (interfraktionell)

Zuschuss Mittagstisch an allen Freiburger Schulen

h i e r : Fraktionsanfrage nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

seit dem Schuljahreswechsel 2016/2017 gilt an allgemeinbildenden Schulen in der Schulträ-gerschaft der Stadt Freiburg ein maximaler Preis von 3,90 Euro pro Mittagessen.

Ermöglicht wird dies durch umfassende Zuschüsse der Stadt.

Von Seiten des St.Ursula Gymnasiums erreichte uns der Wunsch, einen solchen Zuschuss auch an allen Schulen in nicht-städtischer Trägerschaft möglich zu machen.

Sofern die Gesamtsumme, die im städtischen Haushalt veranschlagt ist, nicht erhöht werden soll, ginge eine Ausweitung auf weitere Schulen anderer Träger nur über eine Erhöhung des Essenspreises. Das ist uns bewusst. Und uns ist bekannt, dass mit steigendem Preis die Nachfrage nach dem Mittagessen deutlich abnimmt. Dies ist nicht in unserem Sinne, sollen doch möglichst viele Schülerinnen und Schüler diesen verlässlichen Service nutzen und nicht durch Preiserhöhungen davon abgehalten werden.

Dennoch können wir den Wunsch nachvollziehen, auch Schülerinnen und Schülern an Schulen, die nicht in der Trägerschaft der Stadt liegen, die Vorteile eines Zuschusses einzuräumen. Auch hier stellt sich die Frage, wie ein zuverlässiges und gesundes Mittagessen für Freiburger Schülerinnen und Schüler zu einem fairen Preis ermöglicht werden kann.

Wir bitten in diesem Zusammenhang um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie viele Caterer beliefern aktuell wie viele Schulen in städtischer Trägerschaft?
  1. Wie haben sich die Essenszahlen seit der Einführung des Maximalpreises insgesamt verändert?
  1. Welche Schulen erhalten im Schuljahr 2016/2017 einen Zuschuss?
  1. Wie hoch ist der veranschlagte Zuschuss im Doppelhaushalt 2017/2018? Wie viele Essen werden hierdurch finanziert?
  1. Werden im kommenden Schuljahr weitere Schulen hinzukommen?
  1. Wir bitten die Stadtverwaltung zu prüfen und uns mitzuteilen, welche finanziellen Auswirkungen von einer Ausweitung des Zuschussangebots auch auf alle Freiburger Schulen in nicht-städtischer Trägerschaft zu erwarten wären.

Für die Beantwortung bedanken wir uns bereits vorab.

Wendelin Graf von Kageneck            Renate Buchen            Lukas Mörchen

CDU-Fraktion                                        SPD-Fraktion               JPG-Fraktion